Im Laufe der vergangenen Jahre bin ich durch mein Studium und meine praktische Arbeit mit Kindern zu der Überzeugung gekommen, dass es Kernziel einer jeden Therapie sein sollte, eigendynamische Entwicklungsprozesse beim Kind auszulösen, um so einen hohen und langfristigen Therapieerfolg zu erzielen.
Dies erreiche ich durch:
Ein weiterer wichtiger Ansatz meiner Arbeit besteht in der gezielten Miteinbeziehung der Eltern. Durch ausführliche Aufklärungs-, Beratungs- und Anleitungsgespräche wird bei den Eltern mehr Akzeptanz und Sensibilisierung geschaffen und ihre Kompetenz als Sprachvorbild gestärkt.
Konkret bedeutet dies:
· Gemeinsames Erarbeiten von sprachfördernden Verhaltensweisen
· Bewusstes Integrieren der Eltern in einzelne Therapiestunden
Übertragen des aufbereiteten Inputs aus der Therapie in den familiären Alltag
Festigung und Reorganisierung der Sprachstrukturen auch während der Therapiepausen
→ Erreichen eines nachhaltigen Therapieerfolges
Auch die Kommunikation über das Elternhaus hinweg gehört für mich zu einer qualitativ hochwertigen Therapie, insbesondere: